PDF-Rechnungen und -Lieferscheine erstellen


Für die Generierung von Rechnungen und Lieferscheinen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Erstellung eines Einzahlungsscheins ohne Rechnungsdaten.
  • Erstellung eines Rechnungs-PDFs mit oder ohne Einzahlungsschein.
  • Erstellung eines Lieferscheins.

 

Erstellung eines Einzahlungsscheins ohne Rechnungsdaten

Ist unter „QR-Rechnung > Einstellungen > PDF > Rechnung > Vorlage“ keine Vorlage ausgewählt, wird bei Bestellungen mit der Zahlungsart „QR-Rechnung“ oder bei manueller Erstellung via „QR-Rechnung > Rechnungen“ ein PDF mit einem Einzahlungsschein erstellt, welches an E-Mail angehängt und vom Kunden heruntergeladen werden kann. 

 

Erstellung eines Rechnungs-PDFs mit oder ohne Einzahlungsschein

Sollen zusätzlich zum Einzahlungsschein weitere Daten auf dem PDF enthalten sein, kann unter „QR-Rechnung > Vorlagen“ eine Vorlage hinzugefügt werden. Im PDF-Editor kann der Inhalt der Vorlage festgelegt werden.

Um die Vorlage für Rechnungen zu verwenden, muss diese unter „QR-Rechnung > Einstellungen > PDF > Rechnung > Vorlage“ ausgewählt werden.

Falls Rechnungs-PDFs für alle Zahlungsarten (nicht nur QR-Rechnung) generiert werden sollen, kann auf derselben Seite die Option „Für alle Zahlungsarten verwenden“ aktiviert werden. Bei anderen Zahlungsarten wird der QR-Einzahlungsschein nicht abgebildet, bzw. es sind nur die Angaben enthalten, welche im Editor definiert wurden.

 

Erstellung eines Lieferscheins

Analog zur Erstellung von Rechnungs-PDFs muss zuerst eine Vorlage erstellt werden, welche unter „QR-Rechnung > Einstellungen > PDF > Lieferschein > Vorlage“ ausgewählt werden muss, um automatisch Lieferscheine für alle Zahlungsarten zu generieren.