Etiketten an E-Mails anhängen


Etiketten können auf zwei verschiedene Arten als E-Mail-Anhang gesendet werden:

  1. Als Anhang an WooCommerce-E-Mails.
  2. Als Anhang einer eigenen E-Mail-Vorlage an einen oder mehrere Empfänger.

1. Etiketten als Anhang von WooCommerce E-Mails

Unter „Barcode > Einstellungen > Etiketten an WooCommerce-E-Mails anhängen“ kann definiert werden, an welche WooCommerce-E-Mails Barcode-Etiketten als Datei (PDF, PNG) angehängt werden sollen. Die Dateien werden nur angehängt wenn bereits Barcode-Etiketten existieren oder wenn Etiketten beim entsprechenden Status automatisch erstellt werden (siehe Automatisierung).

E-Mails gekennzeichnet als „Admin“ gehen an den Webseiten-Administrator. E-Mails gekennzeichnet als „Kunde“ gehen an den Kunden der WooCommerce-Bestellung.

2. Etiketten als Anhang von eigenen E-Mails

Im Tab „E-Mails“ unter „Barcode > Einstellungen“ können im Feld „Etiketten senden“ mehrere Empfänger eingefügt werden, an welche jeweils eine E-Mail gesendet wird wenn eine Etikette erstellt wird. Wenn mehrere E-Mail-Adressen eigetragen werden müssen diese mit einem Semikolon (;) getrennt werden.
Beispiel: nummer1@test.ch;nummer2@test.ch

Der Inhalt der E-Mail kann in den Feldern „Betreff“, „Überschrift“ und „Mitteilung“ definiert werden. Die Überschrift erscheint im Inhalt der E-Mail zuoberst. Wenn WooCommerce aktiv ist wird die Überschrift im Stil der WooCommerce-Überschrift angezeigt.

Für den Inhalt („Mitteilung“) können mehrere Shortcodes und Tags verwendet werden, um dynamisch Inhalt einzufügen.

WooCommerce-Tags:

Es können alle WooCommerce-Funktionen von WC_Order verwendet werde die als String, Float oder Int zurückgegeben werden. Der erste Teil „get_“ des Funktionsnames muss jeweils entfernt werden um den Tag-Namen zu erhalten. Unter anderem sind dadurch folgende Tags verfügbar:

  • {wc_order_id} oder {id} : Die WooCommerce-Bestellungs-ID.
  • {formatted_order_total} : Formatiertes Total.
  • {cart_tax} : Steuer des Warenkorbs.
  • {currency} : Währung als ISO-Code (z.B. CHF).
  • {discount_tax} : Steuer von Vergünstigungen.
  • {discount_to_display} : Formatiertes Total der Vergünstigungen.
  • {discount_total} : Total der Vergünstigungen.
  • {shipping_tax} : Steuer des Versands.
  • {shipping_total} : Total des Versands.
  • {subtotal} : Subtotal (vor Vergünstigungen aber mit Steuern).
  • {subtotal_to_display} : Formatiertes Subtotal.
  • {total} : Total der Bestellung.
  • {total_tax} : Total der Steuern.
  • {total_refunded} : Insgesamt zurückerstatteter Betrag.
  • {total_tax_refunded} : Insgesamt zurückerstattete Steuern.
  • {total_shipping_refunded} : Insgesamt zurückerstattete Versandgebühren.
  • {formatted_billing_address} : Formatierte Rechnungsadresse.
  • {formatted_billing_full_name} : Formatierter Name des Rechnungsempfängers.
  • {formatted_order_total} : Formatiertes Total der Bestellung.
  • {formatted_shipping_address} : Formatierte Versandadresse.
  • {formatted_shipping_full_name} : Formatierter Name des Empfängers.
Shortcodes:
  • [mame_bc_tracking_code order_id="" before="" after="" item_before="" item_after="" separator=", " link="true"] : Fügt alle Tracking-Codes einer WooCommerce-Bestellung ein. Alle Parameter sind optional:
    • order_id : Die WooCommerce Bestellungs-ID der einzufügenden Tracking Codes. Ist der Parameter nicht gesetzt, wird stattdessen die Bestellung verwendet, die mit der Etikette verknüpft ist.
    • before : HTML vor dem Inhalt.
    • after : HTML nach dem Inhalt.
    • item_before : HTML vor jedem Tracking Code.
    • item_after : HTML nach jedem Tracking Code.
    • separator : HTML zwischen jedem Tracking Code.
    • link : Eines von true|false. Wenn auf true gesetzt, wird der Tracking Code als Link ausgegeben, andernfalls als Text.