E-Mail-Benachrichtigungen


E-Mail-Benachrichtigungen können automatisch versendet werden, wenn Rechnungen komplett oder teilweise bezahlt werden. 

Unter „QR-Rechnung > Einstellungen > E-Mails“ können Benachrichtigungs-E-Mails für Kunden und eigene E-Mails-Adressen (Admin-E-Mails) eingerichtet werden. 

 

1. Admin-E-Mails

Admin-E-Mails können an beliebige E-Mail-Adressen versendet werden. Dazu können im Feld „E-Mail-Adresse(n)“ eine oder mehrere E-Mail-Adressen getrennt durch ein Semikolon (;) eingetragen werden.

Z.B.: hans.muster@meineseite1.ch;franz.mueller@meineseite2.ch

Unter „Admin-E-Mails versenden“ kann gewählt werden, ob für jede Buchung einer Rechnung eine E-Mail-Benachrichtigung versendet wird oder nur wenn eine Rechnung komplett bezahlt wurde (Status „bezahlt“).

Wenn die Checkbox „WooCommerce-Vorlage verwenden“ aktiviert ist, wird das Layout von WooCommerce-E-Mails verwendet. Der Inhalt des Felds „Überschrift“ wird dann entsprechend im Titelbereich der WooCommerce-E-Mail angezeigt.

Unter „Nachricht“ kann der Inhalt der E-Mail festgelegt werden. Dazu können Tags und Shortcodes verwendet werden, um dynamisch Inhalt einzufügen.

 

2. Kunden-E-Mails

Die Einstellungen für Kunden-E-Mails sind analog zu den Admin-E-Mails, jedoch entfällt das Feld „E-Mail-Adresse(n), da die E-Mail-Adresse automatisch von der Rechnung übernommen wird.