2. Einstellungen bei WooCommerce


2.1 Einrichtung

Um die Zahlungsart TWINT einzurichten müssen folgende Schritte vorgenommen werden. Eine genaue Beschreibung der Einstellungsoptionen findest du weiter unter im Abschnitt 2.2 und 2.3.

  1. Fülle zuerst folgende Felder aus:
    • Feld Lizenzschlüssel: Gib die Lizenz ein, die du in der Bestätigungs-E-Mail für den Kauf des TWINT-Plugins erhalten hast und klicke auf „Aktivieren“. Du findest die Lizenz auch in deinem Konto bei mamedev.ch. Sollte die Aktivierung nicht erfolgreich sein, kannst du im Tab „Logs“ prüfen ob die Anfrage allenfalls von unserem Server geblockt wurde. Bitte kontaktiere uns in dem Fall über das Kontaktformular.
    • Feld Store UUID: Hier muss die Store UUID des Stores im TWINT-Portal eingegeben werden, mit dem du den Onlineshop verknüpfen möchtest. Du findest die Store UUID indem du unter „Einstellungen“ auf den jeweiligen Store klickst.
    • Feld Zertifikat-Passwort: Das Zertifikat-Passwort wird im TWINT-Portal gesetzt wenn das Zertifikat erstellt wird. Dies passiert normalerweise im letzten Schritt beim Hinzufügen eines neuen Stores. Das Zertifikat-Passwort ist nicht das Passwort für das TWINT-Konto. Solltest du das Passwort vergessen haben, kannst du TWINT kontaktieren um ein neues Passwort zu setzen.
    • Feld Kassen-ID: Gib einen beliebigen alphanumerischen Wert ein um diesen Shop bei TWINT zu identifizieren. Wenn mehrere Shops an ein TWINT-Konto angebunden werden, müssen die Kassen-IDs unterschiedlich sein.
  2. Klicke danach auf „Änderungen speichern“.
  3. Lade das p12-Zertifikat, das du vom TWINT-Portal heruntergeladen hast, über das Feld Sicherheits-Zertifikat hoch. Das Zertifikat kannst du im TWINT-Portal unter „Einstellungen“ herunterladen.
  4. Prüfe ob nach dem Hochladen des Zertifikats eine grüne Meldung in der linken unteren Ecke erscheint.
  5. Klicke auf „Registrieren“ beim Feld „Kasse anmelden“. Dieser Schritt muss zwingend ausgeführt werden. Wenn danach eine grüne Meldung erscheint, ist der Shop mit TWINT verknüpft und Zahlungen können an der Kasse entgegengenommen werden.
  6. Nach dem erfolgreichen Registrieren kann die Zahlungsart unter „WooCommerce > Zahlungen“ an der Kasse aktiviert werden.

2.2 Grundeinstellungen

Logge dich in deine WordPress-Administration ein und gehe zu „WooCommerce -> Einstellungen -> TWINT„.

Zuoberst sind folgende Tabs verfügbar:

  • Allgemein: Einstellungen um den Shop mit TWINT zu verknüpfen sowie erweiterte Einstellungen (siehe unten).
  • Systemstatus: Informationen über Server, Lizenz, TWINT-Zertifikat.
  • PHP-Information: Hier wird die gesamte Information über die installierte PHP-Konfiguration ausgegeben.
  • Logs: Die gesamten Logs im Zusammenhang mit dem TWINT-Plugin.

 

2.2.1 Tab: Allgemein

 

2.2.1.1 Allgemeine Einstellungen

Lizenzschlüssel

Kopiere den Lizenzschlüssel, den du zusammen mit dem Plugin erhalten hast, in das Feld und klicke auf „Aktivieren“. Bei erfolgreicher Aktivierung wird eine entsprechende Nachricht angezeigt.

 

Store UUID

Dies ist die UUID deines Shops im TWINT-Portal. Für weitere Informationen wo du diese findest gehe zur Seite 1. Einstellungen bei TWINT.

 

Zertifikat-Passwort

Das Zertifikat-Passwort welches im TWINT-Portal während der Erstellung des Zertifikats festgelegt wurde. Dies ist nicht das Passwort für das TWINT-Portal. Solltest du das Passwort vergessen haben, kontaktiere bitte TWINT (support@twint.ch) um ein neues Zertifikat inkl. Passwort zu erstellen.

 

Kassen-ID

Eine beliebig wählbare ID für deine (virtuelle) Kasse / deinen Shop zur Identifikation des Shops im TWINT-Konto. Wenn mehrere Shops mit demselben TWINT-Konto verknüpft werden, dürfen die IDs der verschiedenen Shops dürfen nicht identisch sein.

 

Sicherheits-Zertifikat

Hier kann die originale .p12-Datei hochgeladen werden. Die Datei wird automatisch in das richtige Format umgewandelt wenn openssl aktiv ist auf dem Server. Alternativ kann eine ins PEM-Format umgewandelte Datei hochgeladen werden, indem die Endung zuerst von .pem zu .txt geändert wird. Siehe 1. Einstellungen bei TWINT für genauere Informationen.

 

Kasse anmelden

Nachdem alle Einstellungen oben vorgenommen wurden, muss der Shop zwingend als (virtuelle) Kasse bei TWINT registriert werden. Speichere dazu erst die Einstellungen mit Klick auf „Änderungen speichern“ und registriere die Kasse danach. Bei erfolgreicher Registrierung erscheint eine entsprechende Statusmeldung. Wenn die Kassen-ID geändert wird, muss die Kasse erneut registriert werden.

 

Hinweis: Zahlung in Bearbeitung

Wenn die Checkbox aktiviert ist wird auf der Zahlungsseite ein Hinweis angezeigt, dass die Zahlung in Bearbeitung ist, zusammen mit einem Loading-Icon.

 

Nur für CHF aktivieren

TWINT akzeptiert nur Zahlungen in CHF, daher sollte diese Checkbox aktiviert werden um TWINT für andere Währungen auszublenden.

 

Kundendaten zur Referenznummer hinzufügen

Hier kann ausgewählt werden, ob bestimmte Kundendaten von WooCommerce an die Referenznummer angehängt werden soll, die bei einer Zahlung an TWINT gesendet wird. Dies vereinfacht die Suche nach einer bestimmten Zahlung im TWINT-Portal. So kann dort z.B. der Kundenname in das Feld Händler Transaktion ID auf der Seite Transaktionen eingegeben werden, wenn die entsprechende Checkbox aktiviert ist. Die Referenznummer hat ein Zeichenlimit von 50 Zeichen, daher kann es sein dass nur ein Teil des Namens enthalten ist, wenn zu viele Daten angehängt werden.

 

E-Mail-Adresse für Systemcheck

Hier kann die E-Mail-Adresse eingetragen werden, an die das Plugin im Fall von Problemen eine E-Mail sendet. Unter anderem wird eine E-Mail gesendet wenn der automatische System-Check oder die automatische Zertifikat-Erneuerung (siehe unten) fehlschlägt.

 

2.2.1.2 Erweiterte Einstellungen

 

 

Automatisch Zertifikat erneuern

Das Zertifikat muss zu Beginn manuell hochgeladen/konvertiert werden. Danach kann es automatisch vom Plugin erneuert werden. Wenn mehrere Shops mit demselben TWINT-Konto verknüpft sind sollte die Option deaktiviert werden und das Zertifikat stattdessen vor Ablauf manuell im TWINT-Portal erneuert werden. Vor Ablauf des Zertifikats wird vom Plugin eine E-Mail gesendet.

 

Zertifikat erneuern

Über den Button kann das TWINT-Zertifikat vom Plugin aus erneuert werden. Die Erneuerung schlägt fehl wenn das Zertifikat noch länger als 60 Tage gültig ist.

 

Timeout

Hier kann bei Bedarf das voreingestellte Timeout von 300 Sekunden bei Zahlungsprozessen geändert werden.

 

Ausstehende Zahlungen prüfen

Das Plugin lässt die Bestellung offen (Status „Zahlung ausstehend“) wenn Zahlungen fehlschlagen. Hier kannst du festlegen nach welchem Zeitraum eine unbezahlte Bestellung überprüft und der Status auf „fehlgeschlagen“ gesetzt wird, falls die Zahlung immer noch unbezahlt ist.

 

System-Check Intervall

Hier kann angegeben werden wie oft ein System-Check durchgeführt werden soll (in Stunden). Der System-Check wird automatisch vom Plugin ausgeführt indem es die virtuelle Kasse registriert und eine E-Mail and die Adresse im Feld „E-Mail-Adresse für Systemcheck“ sendet, falls die Registrierung fehlschlägt.

 

Anzahl erlaubte Logs

Hier kann die maximal erlaubte Anzahl von TWINT-Logs eingegeben werden. Sobald diese Zahl überschritten wird, werden ältere Logs automatisch gelöscht. Ein zu hoher Wert kann zu Performance-Problemen führen.

 

Logs löschen nach

Hier kann definiert werden nach wie vielen Tagen TWINT-Logs automatisch gelöscht werden. Standard ist 30.

 

Proxy-Host 

Falls ein Proxy-Host verwendet wird, kann hier die Adresse des Hosts eingetragen werden.

 

Proxy-Port

Bei Verwendung eines Proxy-Hosts kann an dieser Stelle der entsprechende Port eingetragen werden.

 

2.2.2 Tab: Systemstatus

 

 

Hier können wichtige Informationen über den Server, den Lizenzschlüssel sowie das TWINT-Zertifikat abgelesen werden.

 

2.2.3 Tab: Logs

 

Hier werden alle Logs im Zusammenhang mit TWINT aufgelistet. Wenn die Logs zu einer WooCommerce-Bestellung gehören wird die entsprechende Bestell-ID angezeigt. Unter „Typ“ ist ersichtlich ob es sich um ein allgemeines Ereignis oder einen Fehler handelt. Für Debugging-Zwecke kann mit Klick auf „Backtrace anzeigen“ der Call Stack angezeigt werden.

2.3 Einstellungen der Zahlungsart

 

Gehe in der WordPress-Administration zu „WooCommerce -> Einstellungen -> Kasse -> TWINT“.

twint_gateway_settings_de

 

Aktivieren/deaktivieren

Um die Zahlungsart an der Kasse anzuzeigen muss sie hier aktiviert werden.

 

Titel

Der Titel der Zahlungsart an der Kasse.

 

Beschreibung

Die Beschreibung der Zahlungsart an der Kasse.