3. Aktionen für Sendungs-Ereignisse definieren


Unter im Tab „Aktionen“ unter „Sendungsverfolgung > Einstellungen“ können Aktionen definiert werden, die ausgeführt werden, wenn ein bestimmtes Ereignis bei einer Sendung eingetreten ist. Beispielsweise kann der Bestellstatus einer WooCommerce-Bestellung automatisch geändert werden oder es können E-Mails versendet werden wenn bei eine verknüpfte Sendung beim Empfänger eingetroffen ist (oder bei jedem beliebigen anderen Ereignis).

 

3.1 Wann und wie oft soll eine Aktion ausgeführt werden?

Zuerst muss unter „Aktionen ausführen bei Ereignissen“ definiert werden für welche Sendungsnummern und wie oft eine Aktion für ein Ereignis ausgeführt werden soll. Im ersten Dropdown stehen drei Optionen zur Verfügung um Aktionen auf bestimmte Sendungsnummern einer WooCommerce-Bestellung einzuschränken. Auf WooCommerce-Bestellungen die nur eine Sendungsnummer besitzen hat diese Einstellung keine Auswirkungen.

 

Mögliche Optionen für die Wahl der zu prüfenden Sendungsnummern einer Bestellung:

  • Neueste Sendungsnummer: In diesem Fall wird nur die zuletzt der Bestellung hinzugefügte Sendungsnummer geprüft und entsprechend Aktionen ausgeführt.
  • Erste Sendungsnummer: Analog zur Option „Neueste Sendungsnummer“ wird nur die zuerst (die älteste) Sendungsnummer geprüft um Aktionen auszulösen.
  • Alle Sendungsnummern: Es werden alle Sendungsnummern, die mit einer WooCommerce-Bestellung verknüpft sind, geprüft und potenziell Aktionen ausgeführt.

 

Im zweiten Dropdown kann zusätzlich definiert werden, wie oft eine Aktion pro Ereignis (-Code) ausgeführt werden soll. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Einmal pro Ereignis-Code der Post (für alle Sendungsnummern einer Bestellung): Pro Bestellung wird höchstens einmal pro Ereignis-Code eine Aktion ausgeführt. Je nach Auswahl im ersten Dropdown können die Ereignis-Codes zu verschiedenen Sendungsnummern gehören.
  • Einmal pro Ereignis-Code der Post und pro Sendungsnummer einer Bestellung: Pro Bestellung wird für jede verknüpfte Sendungsnummer höchstens eine Aktion pro Ereignis-Code ausgeführt. Es können also pro Bestellung mehrfach Aktionen für dieselben Ereignisse aber für andere Sendungsnummern ausgeführt werden.

 

3.2 Aktionen definieren

Im Feld Aktionen können mehrere Aktionen definiert werden, die ausgeführt werden sobald ein bestimmtes Ereignis bei einer Post-Sendung eingetroffen ist. Über den Button „Regel hinzufügen“ kann eine neue Ereignis-Aktion Regel definiert werden.

Im Feld „Ereignis“ einer Regel-Box wird das Ereignis ausgewählt das eintreffen muss, damit die Aktionen ausgeführt werden, welche in derselben Regel-Box unter „Aktionen“ aufgeführt werden. Es stehen folgende Aktionen zur Verfügung:

  • WooCommerce-Bestellstatus ändern: Die WooCommerce-Bestellung wird bei eintreten des Ereignisses auf den gewählten Bestellstatus gesetzt.
  • WooCommerce-Email senden: Es wird eine der gewählten WooCommerce-E-Mails versendet. Je nach gewählter E-Mail geht diese an den Kunden oder den Shop-Betreiber.
  • Eigene E-Mail senden: Hier werden eigene E-Mail-Vorlagen aufgelistet, welche unter „Sendungsverfolgung > E-Mail-Vorlagen“ definiert werden können. Die E-Mail wird gemäss den Angaben in der Vorlage versendet (siehe E-Mail-Vorlagen erstellen).
  • Eigene Aktion: Durch Auswahl dieser Option wird eine WordPress-Action erstellt, welche verwendet werden kann um mittels eigenem Programmiercode auf Sendungs-Ereignisse zu reagieren (Programmierkenntnisse erforderlich; siehe Eigene Aktionen definieren).

Es werden alle Aktionen in der Reihenfolge ausgeführt in der sie erscheinen (von oben nach unten). Die Reihenfolge kann mittels Drag-and-Drop geändert werden.