1. Einrichtung des Plugins
1. Plugin installieren
- Die Datei mame-track-consignments-woocommerce-[version].zip von deinem Konto bei mamedev.ch herunterladen.
- Im WordPress-Backend auf der Seite „Plugins > Installieren“ oben auf den Button „Plugin hochladen“ klicken und die ZIP-Datei hochladen (nicht den entpackten Ordner).
- Das Plugin unter „Plugins > Installierte Plugins“ aktivieren.
2. Webservice aktivieren bei der Post
Um das Plugin mit der Schnittstelle der Post zu verbinden wird ein Kundenlogin für Geschäftskunden mit Rechnungsbeziehung bei der Post benötigt (Kontakt der Post).
Danach muss der Webservice „Sendungen verfolgen“ durch den Support Webservices der Post freigeschaltet werden.
Im Kundencenter der Post sollte danach unter „Benutzer & Berechtigungen“ ein neuer technischer Benutzer vorhanden sein (Name beginnt mit „TU_“). Sollte kein technischer Benutzer vorhanden sein, kann dieser über den Button „Benutzer erfassen“ hinzugefügt werden. Über den Bearbeitungs-Button kann ein Passwort für den technischen Benutzer gesetzt werden. Benutzername und Passwort werden für die weitere Einrichtung benötigt.
In den folgenden Bildern wird der Vorgang zum Erstellen eines neuen technischen Benutzers beschrieben.
3. Einstellungen bei WooCommerce
Nach der Installation des Plugins (siehe Schritt 1) können die Angaben des technischen Benutzers (Schritt 2) unter „Sendungsverfolgung > Einstellungen“ eingegeben werden. Benötigt werden technischer Benutzername (TU_…) sowie zugehöriges Passwort.
Nach dem Speichern der Einstellungen kann unter „Daten laden“ auf „Laden“ geklickt werden um Daten vom Server der Post zu laden. Wenn danach eine grüne Meldung erscheint konnte die Verbindung korrekt hergestellt und die Daten geladen werden.